Unser Maskottchen "Zehki"

Nachdem die Happys 2003 ihren Verein gegründet hatten, waren sie der Meinung, dass Ihnen etwas Wichtiges fehlt. Logisch, dass das nur ein Maskottchen gewesen sein kann und so ist Zehki 2006 auf die Welt gekommen. Sein Name steht für Zehdenicker Kinder weil er so stark, so mutig und so klug wie die Zehdenicker Kinder ist. Zunächst machte er eine Reise durch seine Geburtsstadt Zehdenick, unter anderem stellte er sich erst einmal bei den Stadtverordneten vor, sie sollten wissen, dass es ihn gibt. Seitdem ist er mit den Happys auf vielen Kinder- und Dorffesten gewesen und hat sogar sein eigenes Lied und einen nach ihm benannten Kinderlauf (Biberlauf). Zur 800-Jahrfeier unserer Stadt war Zehki einer von den durch die Stadtführung berufenen acht Botschaftern.


Zehki-Lied

 

Ich wohne hier in Zehdenick,

als Zehki wohlbekannt.

Ich habe viele Freunde hier

und auch in Überland.

Oh meine Freunde, hier ist es wirklich schön.

Ich wohne hier in Zehdenick, das müsst ihr einfach seh’n.

Ich mache viele Sachen hier,

für Spaß bin ich bekannt.

Am liebsten tanze ich mit dir

und klatsche in die Hand.

Oh meine Freunde, hier ist es wirklich schön.

Ich wohne hier in Zehdenick, das müsst ihr einfach seh’n.

 

Der Ede ist mein bester Freund,

als Adler hier bekannt.

Er kommt wie ich aus Brandenburg,

aus unser’m Heimatland.

Oh meine Freunde, hier ist es wirklich schön.

Ich wohne hier in Zehdenick, das müsst ihr einfach seh’n.

Wir haben sehr viel Wasser hier,

die Wälder sind sehr schön.

Hier kannst du viele Tiere seh’n

und auch mal paddeln geh’n.

Oh meine Freunde, hier ist es wirklich schön.

Ich wohne hier in Zehdenick, das müsst ihr einfach seh’n.

 

Der Yeti ist ein cooler Typ,

wohnt im Himalaya.

Er mag die Zehdenicker sehr,

drum kommt er auch oft her.

Oh meine Freunde, hier ist es wirklich schön.

Ich wohne hier in Zehdenick, das müsst ihr einfach seh’n.

Er spielt gern mit den Kindern hier,

und alle machen mit.

Am liebsten macht er Liegestütz,

drum ist er auch so fit.

Oh meine Freunde, hier ist es wirklich schön.

Ich wohne hier in Zehdenick, das müsst ihr einfach seh’n.

 

Melodie: Oh Susanna (I come from Alabama)